Neue Formeln & Funktionen in Excel 2013 Preview

| Keine Kommentare

Excel 2013

Wie in jeder neuen Excel-Version gibt es auch in Excel 2013 Preview neue Formeln und Funktionen. In diesem Beitrag stelle ich euch die aus meiner Sicht wichtigsten Formeln vor. Da die Preview-Version nur in Englisch verfügbar ist, verwende ich zunächst die englischen Funktionsnamen. Wenn eine deutsche Version vorliegt, werde ich die deutschen Bezeichnungen entsprechend ergänzen.

DAYS(end_date; start_date)

Mit DAYS() kann die Differenz zweier Datumsangaben unter Berücksichtigung von Schaltjahren korrekt berechnet werden. Die Funktion wird im Detail im Video von A. Thehos vorgestellt.

ISOWEEKNUM(date)

ISOWEEKNUM() ermittelt aus dem angegebenen Datum die entsprechende Kalenderwoche gemäß ISO-Norm. Weitere Informationen gibt es hier im Video von A. Thehos.

FORMULATEXT(Zellbezug)

Mit FORMULATEXT() wird die Formel in der angegebenen Zelle ausgegeben. Diese Formel kann bspw. zu Dokumentationszwecken etc. verwendet werden. Weitere Informationen findet ihr hier im Video von A. Thehos.

ISFORMULA(Zellbezug)

Mit ISFORMULA() kann geprüft werden, ob in der angegebenen Zelle eine Formel enthalten ist. Als Ergebnis wird  WAHR oder FALSCH zurückgegeben.

SHEET(Wert)

Die neue Funktion SHEET() ermittelt die Blatt-Nummer, auf der sich beispielsweise eine Tabelle oder ein definierter Name befindet. Als Wert kann also ein definierte Name oder der Name einer Datentabelle angegeben werden. Mit Sheet(„Tabelle1“) kann aber auch die Blattnummer des Tabellenblatts ausgelesen werden, welches die Bezeichnung „Tabelle1“ trägt.

SHEETS()

SHEETS() berechnet die Anzahl der in einer Arbeitsmappe vorhandenen Tabellenblätter. Versteckte Blätter werden mitgezählt.

ISNA(Wert) und IFNA(Wert; Wert wenn #NV)

ISNA() prüft, ob die Formel oder der Zellbezug den Fehlerwert #NV enthält. Als Ergebnis wird WAHR oder FALSCH zurückgegeben.

IFNA() prüft ebenfalls, ob die Formel oder Zellbezug den Fehlerwert #NV enthält, führt aber eine Funktion abhängig davon aus, ob der Fehlerwert #NV vorhanden ist oder nicht. Eine genaue Erläuterung der Funktion findet ihr hier im Video von A. Thehos.

XOR(Logischer Wert1; Logischer Wert1;…)

Beim Antivalenz oder Exclusive Or handelt es sich um einen logischen Operator. XOR() führt immer dann zu WAHR, wenn genau einer der angegebenen logischen Werte WAHR ist.

NUMBERVALUE(Text; Dezimaltrennzeichen; )

NUMBERVALUE() wandelt eine als Text erkannte Zahl in einen gültigen Zahlenwert um. Diese Funktion kann beispielsweise nach einem Datenimport etc. verwendet werden. Das folgende Youtube-Video von A. Thehos zeigt die Funktion in Aktion.

UNICHAR(Zahl)

UNICHAR() zeigt das Zeichen für die angegebene Zahl aus dem Unicode-Zeichensatz an.

UNICODE(Text)

UNICODE() gibt umgekehrt die Zahl des angegebenen Unicode-Zeichens zurück.

ENCODEURL(Text)

ENCODEURL() gibt eine URL kodierte Zeichenkette für den angegebenen String (Text) zurück. So liefert =ENCODEURL(“http://www.excel-inside.de”) dieses Ergebnis zurück: http%3A%2F%2Fwww.excel-inside.de

FILTERXML(xml; xPath)

FILTERXML() parst XML Angaben und extrahiert diese per X-Path Inhalte.

WEBSERVICE()

Mit WEBSERVICE() kann ein Webservice per übergebener URL abgefragt werden.

CEILING.MATH und FLOOR.MATH()

Eine gute Erläuterung findet Ihr hier im Video von Andreas Thehos.

Nachfolgend habe ich die restlichen neuen Funktionen nach Kategorien aufgeführt. Da diese Funktionen doch relativ speziell sind, gehe ich in diesem Artikel nicht näher darauf ein.

Kategorie Mathematik

ACOT()
ACOTH()
ARABIC()
BASE() – Video-Erläuterung
COMBINA() – Video-Erläuterung
COT()
COTH()
CSC()
CSCH()
DECIMAL() – Video-Erläuterung
MUNIT()
SEC()
SECH()

Kategorie Statistik

BINOM.DIST.RANGE()
GAMMA()
GAUSS()
PERMUTATIONA() – Video-Erläuterung
PHI()
SKEW.P()

Kategorie Technisch

IMCOSH()
IMCOT()
IMCSC()
IMCSCH()
IMSEC()
IMSECH()
IMSINH()
IMTAN()
BITAND()
BITLSHIFT()
BITOR()
BITRSHIFT()
BITXOR()

Die Übersicht der vorhandenen Excel-Videos gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*